Ich möchte sie zu einer kleinen Rundreise durch den Landkreis Lörrach einladen. Lörrach (1848 wurde hier im alten Rathaus, die badische Revolution ausgerufen) ist eine kleine Kreisstadt mit etwa 50 000 Einwohner und liegt vor den Toren von Basel. In Riehen einem Vorort von Basel befindet sich die Beyerlerstiftung mit der größten Privatsammlung von modernen Gemälden in der Schweiz. Wenn man von Lörrach, über den Tüllinger Berg, nach Weil am Rhein fährt kommt man in Tüllingen an meinem ANTIKSCHOPF vorbei, weiter oben auf dem Lindenplatz, gibt es eine wunderbare Aussicht über Basel und die oberrheinische Tiefebene bis ins Elsaß und zu den Vogesen. In Weil am Rhein befindet sich das Vitra Design Museum und grenzt als süd- westlichste Stadt Deutschlands an die Schweiz und Frankreich. Hier beginnt das Markgräflerland mit den Ortschaften Binzen, Eimeldingen, Efringen-Kirchen, Istein, der Kurort Bad Bellingen und Schliengen (Ettenbühl eine traumhafte Parkanlage, hier werden alte Rosen gezüchtet und verkauft) als nördlichste Grenze vom Lörracher Markgräflerland. Das Markgräflerland mit seiner hügeligen Landschaft und dem wärmsten Wetter, wird die Toskana Deutschlands genannt und ist seit Urzeiten ein Weinanbaugebiet. Auf einem Felsvorsprung bei Haagen liegt die Burgruine Rötteln. die etwa im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Vom Röttler Schloss, soll es früher einen Geheimgang ins 15 km entfernte Schopfheim und nach Brombach gegeben haben. Die Röttler waren Bürger in Basel und stellten auch einen Bischof. Eine schöne kleine Stadt am Fuße des Schwarzwaldes ist Kandern, eine alte Töpferstadt, in der auch der Kunstprofessor Max Läuger, lange Jahre gelebt und gewirkt hat. Rheinaufwärts im Osten ist die Stadt Rheinfelden mit dem Schloss Beugen, ein Stützpunkt des Deutschritterordens und hier soll auch der badische Thronfolger Kaspar Hauser, etliche Jahre in einem Zwischenraum eingesperrt gewesen sein. Beim Öffnen des Raums ist vor wenigen Jahren ein Holzpferd gefunden worden welches Kaspar Hauser gemalt hatte, als nächste Stadt kommt Bad Säckingen mit seiner wunderschönen Altstadt, gehört aber schon zum Landkreis Waldshut. Im Norden des Landkreises, gibt es noch Hausen den Geburtsort von Johann Peter Hebel, unserem alemannischen Heimatdichter aus dem 19. Jahrhundert, Zell, Schönau und kurz vor dem Feldberg
dem höchsten Berg im Schwarzwald, das Städtchen Todtnau wo früher Silber abgebaut wurde.



brunner antik
KLAUS G. BRUNNER
Teichstraße 42
D-79539 Lörrach
Telefon. 07621 88085
Öffnungszeiten bitte nach telefonischer Vereinbarung


Sitemap / Impressum

SitemapLandkreis LörrachImpressumKontakt